formamentum Logo
Gestaltung · Grafikdesign · Werbung    

 Projekte und Aufträge im Arbeitsprozess

angeFANGEne Projekte

Wir lieben Entwürfe. In ihrer Unfertigkeit liegt eine ganz besondere Magie: Es ist zu erkennen, in welche Richtung es geht, jedoch wird noch nicht alles offenbart. Leider hat der Entwurf in der heutigen perfektionistischen Gesellschaft völlig unberechtigt einen schlechten Ruf aufgedrückt bekommen. Dem sollte Einhalt geboten werden. Daher zeigen wir hier auch immer wieder Arbeiten, die ABSICHTLICH noch nicht fertig sind oder die nur ein Stück weit verfolgt, aber doch wieder verworfen wurden, weil ein anderer Weg eingeschlagen wurde. Vielleicht können wir so dazu beitragen, dass der Entwurf ein Stück der Wertigkeit zurück erhält, die er verdient. Ohne den Entwurf würde niemals etwas begonnen werden und damit auch niemals etwas fertig gestellt werden können. 
Es muss nicht Alles abgeschlossen und perfektioniert sein, um eine Daseinsberechtigung zu haben. 

Diese Projekte passen nicht in eine Projektkategorie auf diesen Seiten, daher haben Sie hier ihren Ehrenplatz gefunden. 

Logo-Entwurf
Friedenshaus LU

In der Entwurfsphase der Logogestaltung für das Friedenshaus Ludwigshafen entstand dieser Entwurf. Zuerst ein Favorit, der jedoch im Laufe der Entwurfsphase wieder verworfen und durch das jetzige Logo (im Bereich Corporate Design zu finden) ersetzt wurde, weil dies alle Anforderungen noch besser erfüllte. Auf der Suche nach einem passenden Symbol haben wir mit einigen Friedenssymbolen experimentiert, so auch mit der Friedenstaube und passend zum Wort »Haus« auch mit einer abstrakten Darstellung eines Hauses/Daches. 
Auch wenn der Entwurf letztendlich nicht final umgesetzt wurde und somit nur in einer grob digital zusammengestellten Form verblieb, hat er doch dazu beigetragen, dass wir auf unserem Weg gemeinsam mit dem Auftraggeber zu dem Zeichen gefunden haben, das optimal passt. Das wunderbare an der Designarbeit ist, dass es unzählige Wege gibt und auf allen diesen Wegen gibt es ein wenig mehr Erfahrung und Erkenntnisse zu gewinnen. 

Bild Entwurfsverlauf Logo

Entwurfsverlauf Logo für das Friedenshaus Ludwigshafen

Logo-Entwurf
meet the artist

»meet the artist« war als Konzert-Eventkonzept geplant: Jazz-Bands und -Musiker treten in sehr privater Atmosphäre in kleinen Bars und Restaurants auf. Das Publikum erhält auf diese Weise die exklusive Chance, nah an der Musik und beim Künstler zu sein und magische Momente zu erleben. 
Leider konnte das Projekt schlußendlich doch nicht in die Tat umgesetzt werden, die ersten Logoentwürfe waren jedoch bereits gemacht. Wir zeigen hier unseren Logo-Favoriten für das Projekt, auch wenn der Entwurf nie final fertig gestellt wurde. 

Bild Logoentwurf

favorisiterter Logoentwurf für meet the artist