formamentum Logo
Gestaltung · Grafikdesign · Werbung

Programmheft-2020

Ein Print-Projekt im Detail

PROGRAMMHEFT 2020

Programmhefte der
Offene Hilfen Lebenhilfe Ludwigshafen/Rhein

Wir haben die Gestaltung des Programmhefts für die Offene Hilfen gGmbH der Lebenshilfe Ludwigshafen erstmals 2019 übernommen. Das  Heft erscheint einmal jährlich und gibt Einblick in alle Angebote, wie z.B. Veranstaltungen und Reisen für Menschen mit Behinderung.

Die erste Ausgabe, für die das grundlegende Design-Konzept entwickelt wurde, war das Heft für 2020, von dem wir hier ein paar Details zeigen möchten.

Programmheft 2020 der Offenen Hilfen

Das Programmheft ist in 6 Kapitel aufgeteilt. Eine Farbnavigation führt durch das Heft, sodass man die zugehörigen beschreibenden Texte und Veranstaltungen sofort zuordnen kann.

Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses im Programmheft

Inhaltsverzeichnis des Programmhefts

Innerhalb der Kapitel werden die individuellen Angebote und Gruppenangebote, sowie Reisen vorgestellt. Die Informationen werden durch Texte in einfacher Sprache dargestellt, sodass Menschen mit Behinderung gut folgen können. Für die wichtigen Fakten in der Infospalte haben wir Icons entwickelt, die zusätzlich beim Verstehen der Inhalte unterstützen.

Gestaltung einer Doppelseite aus dem Programmheft

Doppelseite aus dem Kapitel »Gruppenreisen«

Jedes Kapitel wird durch eine eigene Übersichtsseite eingeführt. Hier findet sich zum leichten Auffinden aller Informationen ein detailliertes Inhaltsverzeichnis des jeweiligen Kapitels.

Gestaltung einer Doppelseite aus dem Programmheft

Doppelseite als Kapitelöffner für Kapitel »weitere Informationen«

Auf der Rückseite des Hefts werden einige der Icons, die wir für das Heft entwickelt haben, noch einmal aufgegriffen und bilden somit eine Klammer um das Heft.

Die Icons im Heft haben wir in einem einheitlichen Linien-Stil entwickelt. Sie helfen Menschen mit Behinderung, Informationen zuzuordnen und somit besser zu verstehen. Termine und Uhrzeiten, Ziele und Reisemittel werden so visuell einfach vermittelt.

Gestaltung Programmheft 2020 Rückenansicht

Backcover des Programmhefts